Beratung über Pflegestützpunkte und private Pflegeberatung

Wenn Sie bemerken, dass bei Ihrem Angehörigen und/oder bei sich selbst etwas nicht stimmt und auch der Hausarzt mehr dahinter vermutet als Altersvergesslichkeit, ist es Zeit für professionelle Beratung.
An Demenz erkrankte Menschen benötigen zunehmend mehr Hilfe zur Bewältigung ihres Alltags bis hin zur Hilfe bei der Körperpflege, Ernährung und Mobilität sowie Betreuung und Beaufsichtigung.

In Rheinland-Pfalz gibt es flächendeckend Pflegestützpunkte, die den Rechtsanspruch auf Pflegeberatung verwirklichen (§7a SGB XI). Die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Sie über alle Hilfe-, Unterstützungs- und Pflegeangebote in der Region.

Die Beratung ist kostenfrei, unverbindlich und unabhängig. Sie kann bei Bedarf auch in Ihrem häuslichen Umfeld stattfinden.

Mögliche Themen können sein: häusliche Alten- und Krankenpflege, Betreuung demenzkranker Menschen, hauswirtschaftliche Dienste, Pflegehilfsmittel, Wohnungsanpassung, Essensversorgung, Entlastung der Angehörigen, Finanzierungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Privatversicherte können sich an die „compass private pflegeberatung“ wenden.